… und wie ist das Wetter bei dir?

Eine Nachricht, die wir jeden Tag hören oder lesen, ist die über das Wetter. Diese Nachricht ist und bleibt interessant, weil sie unseren Tag, unser Verhalten, unsere Möglichkeiten, unser Leben mitbestimmt. Das Wetter bleibt Gesprächsthema – es betrifft uns alle in derselben Weise. Menschen auf der ganzen Welt reden darüber. Dabei ist es egal, ob man sich schon lange kennt oder gerade erst kennenlernt. Solche Unterhaltungen bleiben meist oberflächlich. Sie dienen als Gesprächseinstieg oder Lückenbüßer und werden deswegen gerne belächelt. Trotzdem unterhalten wir uns darüber öfter als es uns bewusst ist und schenken diesem Thema sehr viel Aufmerksamkeit.
Die Künstlerin forderte Menschen an verschiedenen Orten auf, zur gleichen Zeit ein Foto vom Himmel zu machen. Das fotografische Medium wurde dabei nicht vorgegeben. Die so entstandenen Bilder wurden in einem Ausstellungskontext gezeigt und eröffneten unter den BesucherInnen abermals einen Dialog über das Wetter. Die Fotos erzählen uns gleichzeitig etwas über die jeweilige Person: Welches Medium nutzt er / sie, um ein Foto zu machen? Welcher Bildausschnitt wird gewählt? Die Unterschiedlichkeit der Bilder ist auch auf die Unterschiedlichkeit der Personen zurückzuführen. Gleichzeitig wird das Medium Fotografie mit reflektiert. Heute haben die meisten Menschen permanent die Möglichkeit, etwas fotografisch festzuhalten. Das gemachte Foto kann schnell per Handy oder Computer verschickt werden – es wird zur Kommunikation genutzt. Die Qualität der Bilder ist dabei zweitrangig.

 

Digitale Fotoserie 2012