contact

Kommunikation setzt längst keine reale Begegnung mehr voraus. Körperkontakt wird immer seltener, und das obwohl er enorm wichtig und wohltuend für uns Menschen ist. Entfremdung und Vereinsamung sind zu Zeichen unserer Zeit geworden. Elektronische Signale haben weitgehend eine direkte Kontaktaufnahme abgelöst.
In dieser Arbeit schaffen nun elektronische Signale Spielraum für neue/alte Kommunikation, eine direkte Kontaktaufnahme und Berührungen zwischen Menschen werden angeregt. In die Kleidung von Mann und Frau sind leitende Stoffe, leitende Garne sowie Knopf-Zell-Batterien integriert, welche mit LED Lampen verbunden sind. Werden die leitenden Bereiche mit entsprechenden Materialien berührt, beginnen die LED Lampen zu leuchten. Die Menschen werden dazu ermutigt einander wieder zu begegnen, direkt zu kommunizieren und einander zu berühren. Das hat direkten positiven Einfluss auf die Menschen und auf die Gemeinschaft. Das Licht signalisiert und verstärkt diese positive Wirkung.

Performance 2011
Fotos: Johanna Bauer; Tanz: Martyna Lorenc & Rafał Pierzyński, Sound: Per R.Ø. Salkowitsch, Make-Up: Kahterine Heller, Video: Florian Voggeneder & Sarah Feilmayr